Unternehmensgeschichte

Vom schwedischen Hofschreiner zum spezialisierten Objekteinrichter

Die Geschichte der Schreinerei Gedert beginnt im 17. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammt der erste Nachweis einer handwerklichen Betätigung eines Vorfahren als Hofschreiner am schwedischen Königshof. Adolf Spier Senior, der Ururgroßvater des heutigen Betriebsinhabers Marco Gedert, gründet 1892 eine eigene Schreinerei. 1922 übernimmt sein Sohn Adolf Spier Junior die Geschäfte, und der Betrieb wächst: 1936 platzen die vorhandenen Betriebsräume aus allen Nähten. Ein Wohn- und Werkstattgebäudes wird errichtet, in dem bis zu sechs Mitarbeiter beschäftigt sind und alle Bau- und Möbeltischlerarbeiten ausgeführt werden.

1969 beginnt Robert Gedert seine Lehre in der Schreinerei und legt 1975 mit 20 Jahren die Meisterprüfung ab. Fortan bestimmt er die Geschicke im großelterlichen Betrieb und übernimmt die Geschäftsführung. Er bildet neue Schwerpunkte und konzentriert die Arbeit auf den Innenausbau. Dabei setzt er auf zeitgemäße technische Standards: 1980 wird auf dem Firmengelände eine 1200 qm große Produktionshalle mit modernsten Maschinen errichtet. Schon 1990 muss die Halle auf 2000 qm erweitert werden. Der Betrieb setzt erfolgreich auf Innovation: Modernste mehrdimensionale Fräsetechnik im CAD-, CNC- und CIM-Bereich kommt zum Einsatz.

1992 feiert das Unternehmen sein 100-jähriges Bestehen mit einem Festakt. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden rund 30 Lehrlinge im Schreinerhandwerk ausgebildet.

Schon früh erkennt die Geschäftsführung der Schreinerei Gedert, dass Spezialisierung die Produktivität des Unternehmens steigert: Ab 1994 konzentriert sich der Betrieb auf den Produktschwerpunkt Krankenhaus- und Altenheimeinrichtungen und baut sein Fachwissen und seinen Erfahrungsschatz in diesem Bereich konsequent aus.

2004 übernimmt mit Dipl.- Ing. Marco Gedert die 5. Generation die Geschicke. Mit einem Schwerpunkt auf barrierefreies Bauen und Leben stellt Marco Gedert die Schreinerei vorausschauend auf die veränderten Lebens- und Arbeits- und Marktbedingungen durch den demographischen Wandel ein.

2009 wird das Unternehmen verstärkt durch Nico Gedert, der nach Schreinerlehre und Meisterprüfung sein Wissen in verschiedenen Betrieben vertiefte, um die Werkstatt und die Arbeitsvorbereitung zu leiten.

2016 Nico Gedert übernimmt die alleinige Leitung der Schreinerei und Marco Gedert konzentriert sich voll auf den Online-Shop Barrierefrei.de mit Sitz in Trier.